n

Edelweiß Geretshausen e.V.Edelweiß Geretshausen e.V.
1. Mannschaft2. Mannschaft1. Jugend-Mannschaft2. Jugend-Mannschaft
 

Aktuelles
Termine
Werbung
Bogensport

Bogensportabteilung ???

Richtig, Edelweiß Geretshausen besitzt eine Bogensportabteilung.
Zumindest, wenn man die Teilnehmer- und Ergebnislisten des Sportschützengau Landsberg bei der Gaumeisterschaft Halle 2015 betrachtet.
Und auch das nur für die Schießsaison 2014/15.

Wie kommt's?

Der Grund dieser Kuriosität liegt darin, wie die Schützenpässe beim BSSB verwaltet werden:
Grundsätzlich schießt der Schütze jede Disziplin (LG, LP, KK, Zimmerstutzen, ... und eben auch Recurve-, Compound- und Blankbogen) für seinen Erstverein.
Sollen bestimmte Disziplinen für einen anderen Verein geschossen werden (z.B. weil der Erstverein diese Disziplinen überhaupt nicht anbietet), muss man dies gesondert im Schützenpass eintragen lassen.
Der Änderungsantrag muss spätestens bis zum 15. August beim zuständigen Gau eingereicht werden, damit die Eintragungen für die folgende Saison (beginnend im Oktober) gültig sind.

Nun hatten sich 8 unserer Mitglieder dazu entschlossen, neben den traditionellen Waffen unseres Vereins (Luftgewehr und Luftpistole) auch einmal die ursprünglichste Form des Schießsports auszuprobieren, das Bogenschießen.
Hierzu wurden sie Ende Juli 2014 Mitglieder des 'Landsberger Bogenschützen e.V.', absolvierten dort Einweisung und Grundkurs und übten fleißig mit dem Bogen.
Wie es sich gehört, nahmen sie auch an der Vereinsmeisterschaft des 'Landsberger Bogenschützen e.V.' teil, freilich ohne sich als Neueinsteiger irgendwelche Chancen auszurechnen.
Dass sich das Üben aber doch gelohnt hat, zeigt das Ergebnis:

1. Platz Recurve Schüler A weibl.:Nina Rauschmayer
1. Platz Blankbogen Jugend weibl.:Marie Greckl
1. Platz Recurve Damen:Elena Rauschmayer
2. Platz Recurve Jugend männl.:Max Rauschmayer
2. Platz Qualifikationsrunde Blankbogen Damen:Anna Greckl
3. Platz Blankbogen Herren:Ernst Greckl
4. Platz Blankbogen Damen:Susanne Greckl

Die fleißigen Neu-Bogenschützen hatten natürlich auch die Änderung des Schützenpasses beantragt, noch vor Beginn der neuen Saison 2014/15, aber dummerweise nach dem Stichtag 31.08.!

Die Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft ist zugleich die Qualifikation für die Gaumeisterschaft. Und weil es bisher so gut gelaufen ist und man bei den Meisterschaften ja auch etwas dazulernen kann, meldeten sich die nun stolz Qualifizierten zur Gaumeisterschaft 2015 des Sportschützengau Landsberg, die im November 2014 ausgetragen werden sollte.

Und hier ergibt sich das Kuriose: Die Passänderungen wurden nach dem Stichtag, also zu spät beantragt, folglich durften die Neuen nicht für ihren Bogen-Verein, den 'Landsberger Bogenschützen e.V.' starten, sondern eben für ihren Erstverein. In diesem Fall also unseren Schützenverein 'Edelweiß Geretshausen e.V.'
Dass der 'Edelweiß Geretshausen e.V.' mit Bogenschießen eigentlich nichts am (Trachten-)Hut hat, spielt keine Rolle.

Apropos 'Tracht': Die Situation brachte noch das Problem mit sich, in welcher Vereinskleidung nun die Gaumeisterschaft geschossen werden sollte. Die schwarz-orangen T-Shirts und Hoodies der Landsberger, oder in der Tracht des Edelweiß Geretshausen.
Nachdem aber die vorgeschriebenen Hallenschuhe nicht wirklich zum Dirndl passten, entschied man sich doch für die Vereinskleidung der Landsberger Bogenschützen, was von Gaubogensportreferent Stefan Voss auch freundlich geduldet wurde.

Übrigens lässt sich das Ergebnis 'unserer' Bogenschützen auch in der Gaumeisterschaft Halle 2015 durchaus sehen (Fotos siehe Bildergalerie):

1. Platz Recurve Schüler A weibl.:Nina Rauschmayer
3. Platz Blankbogen Herren:Ernst Greckl
4. Platz Recurve Jugend männl.:Max Rauschmayer
5. Platz Blankbogen Damen:Susanne Greckl
6. Platz Blankbogen Damen:Anna Greckl
7. Platz Blankbogen Damen:Marie Greckl

Herzlichen Glückwunsch! Eigentlich schade, dass die 'Bogensportabteilung' des Edelweiß Geretshausen e.V. nur für eine Saison existierte.

 
valid XHTML 1.1© Schützenverein Edelweiß Geretshausen e.V.   Kirchstr. 12   86947 Geretshausenvalid CSS